Feuerwehr
Marburg

Aktuelles

Erfahren Sie hier, woran wir gerade arbeiten und unsere neuen Termine!

Beitragsarchiv

Sie suchen einen Homepagebeitrag den wir mal auf unserer Internetseite veröffentlicht hatten? Dann sind Sie hier in unserem Beitragsarchiv genau richtig!

Denn hier finden Sie Einsatzberichte sowie News / Pressemitteilungen der letzten Jahre. Mit den Button "<zurück" & "weiter>" unterhalb eines Beitrags können Sie sich durch das Archiv blättern.

 

Am Dienstag, den sogenannten dritten Pfingstfeiertag, wurde alarmiert was das Zeug hielt. Ab 18:00 Uhr hatte die Zentrale Leitststelle des Landkreises alle Hände voll zu tun, um die Einsatzkräfte der Marburger Stadtteilfeuerwehren zu ihren Übungseinsätzen zu beordern.

Wehrda Pfingstuebung

 

In Wehrda, Michelbach und Elnhausen nutzen die Wehren neben den Übungsmöglichkeiten an verschiedenen Objekten auch die Möglichkeit mit Interessierten und Freunden in Kontakt zu kommen. Nach getaner Arbeit wurde noch zünftig bei Speis und Trank zusammengesessen.

Als erstes "brannte" die Wäscherei Füller in Marburg-Wehrda; dort mussten im Obergeschoss eines Nebengebäudes noch zwei vermisste Personen aufgefunden werden. Im Anschluss kam es zu einem Übungseinsatz im Kindergarten zu Michelbach, auch hier hatten die Einsatzkräfte alle Hände voll zu tun, um alle Vermisstendarsteller aufzufinden und eine erfolgreiche Brandbekämpfung durchzuführen. Gegen 19:00 Uhr brannte es dann noch auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Marburg-Dagobertshausen, wieder wurden Personen vermisst.

Bei allen Übungseinsätzen wurde das Übungsziel erreicht und Einsatzkräfte und Darsteller, sowie Freunde oder einfach nur Interessierte konnten zum gemütlichen Teil übergehen.

Traditionell ist dabei das "Eierbacken". In Michelbach sammelte dafür die Jugendfeuerwehr genau 1073 Eier, die die Michelbacher Haushalte gespendet hatten.

Michelbach Pfingstuebung

 

Auch in Elnhausen und Dagobertshausen dankt die Feuerwehr den Spenderinnen und Spendern. Überschüssige Eierbestände gehen heute an die Marburger Tafel.

 

Elnhausen Pfingstuebung

 

Zu guter Letzt danken die übenden Feuerwehren den Personen, die das Üben in den Objekten auch in diesem Jahr ermöglicht haben. So geht Partnerschaft! Weiter so!

 

 

fwmr mitglied banner