Werbespots Feuerwehr Marburg

Mit zwei tollen Ideen, einer internen Arbeitsgruppe aus den eigenen Reihen der Feuerwehr und unter der Hilfe eines professionellen Filmteams wurde vor knapp einem Jahr das Projekt "Werbespot" für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Feuerwehr Marburg ins Leben gerufen. Ziel sollte es sein, zwei kurze Filme produzieren zu lassen, die Jugendliche aber auch Erwachsene ansprechen, sich für die gute Sache zu engagieren. 

Filmcrew - © Photograph Erik Przybilla

Die Freiwillige Feuerwehr Marburg bietet ein breites Spektrum an Aufgaben, in denen sich Menschen dieser Stadt für andere Menschen ehrenamtlich betätigen können. Auf dieses breite Spektrum sollen die beiden Filme aufmerksam machen und ein breites Publikum begeistern. Werbefilme für Feuerwehren gibt es inzwischen schon mehr als genug. Die Herausforderung bestand also darin, einen Film zu produzieren, der bei der Flut der multimedialen Werbung heutzutage die Spannung und das Interesse bei dem Betrachter weckt und einen direkten Bezug zum eigenen Umfeld hat.

Dies ist mit der Produktion beider Filme auf eine witzig, charmante Art gelungen. Die beiden Werbespots sprechen Menschen in unterschiedlichem Alter an und werben so mit einem Augenzwinkern für die Jugendfeuerwehr und den aktiven Einsatzdienst in der Feuerwehr. Unterstützt von einem professionellen Filmteam konnten alle Darsteller aus den Reihen der Feuerwehr Marburg gewonnen werden. Dies zeigt eindrucksvoll, wie vielseitig und kreativ Feuerwehr sein kann. Trotz der anstrengenden Dreharbeiten an sechs Tagen hatten alle Beteiligten einen riesigen Spaß.

Wir hoffen mit der Werbekampagne viele Marburgerinnen und Marburger anzusprechen und sind für jeden dankbar, den wir für diese tolle Aufgabe gewinnen können.

Die zwei Werbespots "Superheld" & "Alltagsheld" wurden von der Arbeitsgruppe "Werbespot", unter Mitwirkung von Tobias Büttner, Marc Prause & Jens Seipp unter der Leitung vom stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Marburg Andreas Brauer und Unterstützung einer Filmcrew, produziert.

Pressebericht Feuerwehr Marburg

Premiere

 Am 26. November 2017 waren um 10:30 Uhr ca. 150 Gäste zur Premiere der zwei Kurzfilme ins Marburger Kino Cineplex eingeladen. Hierbei wurde die Werbekampagne #FEUERWEHRMARBURG und die gesamte Produktionscrew mit ihren Darstellern der Öffentlichkeit, sowie den Vertretern der Presse vorgestellt.

Filmpremiere

Im Anschluss an die Premierenvorführung der beiden Filme, wurden die Gäste, die zum großen Teil aus Jugendfeuerwehrmitgliedern bestand, zu einem kleinen Snack und zum Kinofilm „Paddington 2“ eingeladen.

Punkt 12 Uhr war es dann soweit, die beiden Werbespots "Superheld" & "Alltagsheld" waren nun auf dem YouTube Kanal "Feuerwehr Marburg" freigeschaltet und die für die Werbekampagne erstellte Landingpage gingen online.

Landingpage Werbekampagne Feuerwehr Marburg
Kinder- & Jugendfeuerwehr Marburg

Im Rahmen der Werbekampagne #FEUERWEHRMARBURG wurde für die Kinder- & Jugendfeuerwehr Marburg auch eine extra Homepage erstellt, auf der alle wichtigen Informationen und Kontakte zusammengefasst wurden.

Schau doch mal vorbei: https://jugendfeuerwehr-marburg.de

Filmcrew

Brauer Andreas
Brauer AndreasStellv. Leiter Feuerwehr Marburg
Büttner Tobias
Büttner TobiasFeuerwehr Marburg-Cappel
Prause Marc
Prause MarcFeuerwehr Marburg-Moischt
Seipp Jens
Seipp JensFeuerwehr Marburg-Mitte
Gellert Thomas
Gellert ThomasRegie, Kamera, Schnitt & Ton
Medved Micha
Medved MichaKamerassistent
Taska Christina
Taska ChristinaMake-up Artist
Manty Michelle
Manty MichelleMake-up Artist
Bonn Alexander
Bonn AlexanderDrohne

Werbespot "Superheld" 

Story & Werbespot

Story & Werbespot

Superheld

Ein Junge klettert im Kletterwald furchtlos auf die höchsten Bäume, die er finden kann. Dabei beginnt er davon zu träumen, ein Superheld zu sein. Er strebt mit seinem roten Umhang nach Höherem und möchte nicht mehr der demütige kleine Junge sein. Seine Mutter beobachtet ihren Sohn und ermahnt ihn, beim Spielen vorsichtig zu sein. Als verkleideter Superheld erobert er dennoch mutig die steilen Mauern und Dächer Marburgs. Nachdem er über eine Leiter auf ein Dach geklettert ist, denkt er über seine Zukunft nach. Er möchte anderen helfen und für andere ein Vorbild sein, so wie ein richtiger Superheld. 

Eines Tages klopft es an seiner Wohnungstüre. Ein verzweifeltes Mädchen bittet ihn um seine Hilfe, denn ihre Katze ist entlaufen und sitzt nun auf einem hohen Baum. Sie erinnert sich in ihrer Not an den furchtlosen Nachbarsjungen, der gerne klettert. Er fackelt nicht lange und eilt ihr mit einer Leiter zu Hilfe. Beim Hochsteigen der Leiter träumt er davon, später mal ein Feuerwehrmann zu werden. Mit beherztem Griff rettet er die Katze vom Baum. Als der Superheld die Katze an das Mädchen übergibt, zaubert er ihr damit ein Lächeln ins Gesicht und freut sich, ihr geholfen zu haben.

Nun ist er sich sicher, er möchte auch weiterhin Menschen in ihrer Not helfen und will Feuerwehrmann werden!

 

Komm zur Feuerwehr Marburg und werde auch Du zum Helden!

Dieser Film soll Kinder und Jugendliche motivieren ihre Träume nicht aufgeben, sondern in der Kinder- & Jugendfeuerwehr zu verwirklichen. Lasse Deinen Traum vom Superhelden wahr werden, denn auch die kleinen Superhelden haben einen Platz in unserer Feuerwehr.

 

 

Darsteller
Making Of
Danke

Werde auch Du jetzt Mitglied in der Feuerwehr Marburg!

Jetzt kontaktieren

Werbespot "Alltagsheld" 

Story & Werbespot

Story & Werbespot

Alltagsheld

Sichtlich genervt und unsicher fährt eine Mutter mit den streitenden Kindern auf der Rücksitzbank ihres Autos durch die Innenstadt. Doch wenn es darauf ankommt steuert sie souverän und stolz ein tonnenschweres Feuerwehrfahrzeug mit ihren Feuerwehrkameraden zum Einsatzort.

Der spießige Hobbygärtner gießt die trockene Bepflanzung in seinem Vorgarten. Im Notfall ist er ein Feuerwehrmann, der sich mutig den Flammen entgegenstellt, um Menschenleben zu retten und Sachschaden abzuwenden.

Jetzt schneidet sie im Garten die Hecke  in die gewünschte Form. Doch nun ist es Zeit die Heckenschere gegen eine hydraulische Rettungsschere einzutauschen, um in Not geratene Menschen aus einem Unfallfahrzeug zu schneiden.

Ordnung muss sein und so fegt die Hausfrau die verschmutzte Straße vor ihrem Haus. Jederzeit ist sie gerne bereit ihre Arbeit zu unterbrechen, um eine große Ölspur zu beseitigen.

Eben konnte sich der unter dem Pantoffel stehende Hausmann kaum dazu aufraffen seine Wohnung zu saugen. Doch im nächsten Moment steht er, voller Tatendrang mit einem Industriesauger, in einem mit Wasser vollgelaufenen Labor.

Vertieft sitzt der Computerspezialist programmierend vor seinem Computer. Eben noch ein Nerd und jetzt räumt er mit freiem, muskelbepacktem Oberkörper nach dem Feuerwehreinsatz das Fahrzeug wieder ein.

 

NICHT ALLE HELDEN TRAGEN CAPES!  #FEUERWEHRMARBURG

Dieser Film dient dazu, aufzuzeigen, dass in jedem von uns ein "Held" steckt, auch wenn man es auf den ersten Blick vielleicht nicht sieht. Egal wie unterschiedlich unsere Alltagshelden auch sind; sie alle haben die gleiche Mission: Da zu sein, wenn man sie braucht!

 

 

Darsteller
Making Of
Danke

Werde auch Du jetzt Mitglied in der Feuerwehr Marburg!

Jetzt kontaktieren

Auszeichnung

Feuerwehr Marburg als „Feuerwehr des Monats Januar 2018“ ausgezeichnet.

Die Feuerwehrfachzeitschrift „Florian Hessen“ vergibt zusammen mit dem Hessischen Innenministerium den Preis „Feuerwehr des Monats“ an Feuerwehren, welche sich in einem Bereich in besonderem Maße hervorgehoben haben. Die Auszeichnung wurde vom Staatssekretär Werner Koch am 08. Februar 2018 zusammen mit einem Preisgeld überreicht.

Die Leiterin der Feuerwehr Marburg, Carmen Werner, betonte in ihrer Ansprache „Besonders stolz macht mich, dass wir die Auszeichnung ohne eine gesonderte Bewerbung bekommen haben. Das große Medieninteresse und die breite Berichterstattung nach Veröffentlichung der Spots hat die Jury auf uns aufmerksam lassen werden."

Feuerwehr des Monats Januar 2018

Feuerwehr Marburg als „Menschen des Respekts“ ausgezeichnet.

Am 03. August 2018 verlieh der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier der Freiwilligen Feuerwehr Marburg die Auszeichnung „Menschen des Respekts. Die Ehrung bekommt die Marburger Feuerwehr stellvertretend für alle Freiwilligen Feuerwehren in Hessen.

Die Auszeichnung „Menschen des Respekts“ wurde im Rahmen der Kampagne „Hessen lebt Respekt“ der Landesregierung an Menschen verliehen, die herausragende Beispiele respektvollen Verhaltens sind. „Mit der Ehrung von Alltagshelden und Vorbildern für respektvolles Verhalten und Handeln wirbt die Landesregierung für Werte wie Rücksichtnahme, Toleranz und Achtung im Umgang miteinander und unterstützt den Zusammenhalt der Gesellschaft“, heißt es dazu aus Wiesbaden. "Der Respekt vor den Helfern und Förderung des Ehrenamts sollen so zum Ausdruck kommen."

Menschen des Respekts
Menschen des Respekts

Presseberichte

Eine Pressekonferenz fand am Montag, den 20.11.2017 auf der Marburger Hauptfeuerwache statt, bei der die Werbekampagne #FEUERWEHRMARBURG vorgestellt wurde. Bei der Veröffentlichung am 26.11.2017 der Werbespots im Kino Cineplex waren weitere Medienvertreter anwesend, die darüber berichten werden.

Pressevorstellung
Presseberichte

Presseberichte

Wir freuen uns über die zahlreichen Berichte der Medien über unserer Werbekampagne.

Bisherige Veröffentlichungen in den Medien:

23.11.2017    Stadt Marburg     Homepage
23.11.2017   Focus Online   Homepage
25.11.2017    Oberhessische Presse   Zeitung
26.11.2017   Oberhessische Presse   Video
26.11.2017   Sonntag Morgenmagazin   Zeitung
26.11.2017   nh24   Homepage
27.11.2017   Oberhessische Presse   Zeitung
27.11.2017   Hitradio FFH   Homepage
27.11.2017   hr maintower   Facebook
27.11.2017   RTL Hessen   Facebook
27.11.2017   harmony FM   Homepage
28.11.2017   retter.TV   Homepage
28.11.2017   Hessenschau   Homepage
29.11.2017   Mittelhessische Anzeigen Zeitung   Zeitung
29.11.2017   Stadt Marburg   Homepage
30.11.2017   hr3   Facebook
01.12.2017   Marburger Express   Zeitung
08.12.2017   Marburger Express   Zeitung
11.12.2017   retter.tv   Homepage
12.12.2017   Blaulicht Magazin   Facebook
18.12.2017   hr Maintower   Fernsehen
18.12.2017   hr Hessenschau   Fernsehen
04.01.2018   DFeuG   Homepage
31.01.2018   SAT1 17:30 Live   Fernsehen
01.02.2018   Oberhessische Presse   Zeitung
01.02.2018   Studier mal Marburg   Stadtmagazin
01.02.2018   Hitradio FFH   Homepage
09.02.2018   Focus Online   Homepage
15.02.2018   Oberhessiche Presse   Zeitung
15.02.2018   Hessen.de   Facebook
08.03.2018   Florian Hessen   Fachzeitschrift
04.08.2018   Oberhessische Presse   Zeitung
06.04.2019   Oberhessische Presse   Zeitung

 

Videos

 

fwmr mitglied banner

Wir suchen Dich... mach mit!

Mitglied klein

112 Notruf richtig absetzen!

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Funktionale Cookies dienen der Bereitstellung bestimmter Webseitenfunktionen und können vom Webseitenbetreiber zur Analyse des Besucherverhaltens (z. B. Messung der Besucherzahlen und deren Verweildauer auf der Seite) eingesetzt werden.