Es war schon ein wuseliges Getümmel am neuen Feuerwehrhaus in Marburg Bauerbach. Am Fronleichnamstag, den 4. Juni 2015 wurde um 14:00 Uhr offiziell das Haus an die dortigen Brandschützer übergeben. "Wo man allerorts eher von Schließungen und Zusammenlegungen von Wehren hört, stellt diese Neugründung und Eröffnung ein bundesweit einmaliges Ereignis dar", so Jens Seipp, Sprecher der ehrenamtlichen Kräfte Marburgs. Oberbürgermeister Vaupel, Bürgermeister Kahle und die Leiterin der Feuerwehr Werner überreichten den symbolischen Schlüssel im Rahmen der Feierlichkeit der Wehrführung Preis und Kowalewski.
Etwas Besonderes war auch, dass sich die Feuerwehrkräfte aus Bauerbach für eine ökumenische Segnung ausgesprochen hatten. Pfarrerin Berit Hartmann und Pfarrer Andreas Schött stellten die Fahrzeuge und das neue Feuerwehrhaus unter den Segen Gottes.
Bei bestem Sonnenschein, professioneller Bewirtung und vielerlei Aktionen kamen sich Politik, Brandschutz und Bevölkerung näher. Neben dem Jörg Eichberger Trio sorgte auch die Pfarrerin Berit Hartmann für einen musikalischen Beitrag. Zu der Melodie des bekannten Liedes "Auf uns" von Andreas Bourani textete sie den eingängigen Refrain: "Ein Hoch auf unsre Feuerwehr, und unsre Mannschaft vor Ort hier, ein Hoch auf alles was ihr tut, ich macht das gut (ihr macht das gut)".
Das Fest ging bis tief in die Nacht!
Wer nun Lust hat sich das neue Zuhause der Feuerwehr Marburg-Bauerbach nochmal genauer anzuschauen ist herzlich zu den Diensten jeden Montag "Am Hofengarten" eingeladen. "Sie machen das gut! (Sie machen das wirklich gut!)"