Freiwillige Feuerwehr Marburg

Die Freiwillige Feuerwehr Marburg ist eine der größten Freiwilligen Feuerwehren in Hessen. Sie umfasst über 500 Kameraden/-innen in der Einsatzabteilung der Stadtteilfeuerwehren sowie über 250 Kinder, die sich in der Kinder- & Jugendfeuerwehr engagieren.

Wer glaubt Feuerwehr ist nur was für Jungs und Männer der irrt sich gewaltig. Mit einer Mädchen-/Frauenquote von ca. 25 % freuen wir uns über jedes weitere weibliche Mitglied!

Ob groß oder klein, werde auch Du ein Mitglied in unserer Freiwilligen Feuerwehr Marburg. Entdecke das vielseitige Hobby Feuerwehr für Dich und engagiere Dich ehrenamtlich für den Schutz unser Marburger Mitbürger/-innen!

Freiwillige Feuerwehr Marburg

Mitglied Einsatzabteilung

Du hast Interesse an der Mitarbeit in der Feuerwehr? Du hast Spaß an der Arbeit an unterschiedlichsten Aufgabenbewältigungen im Team, interessierst Dich für vielfältiger sowie interessanter Technik, möchtest in Not geratenen Menschen aktiv helfen und Dich ehrenamtlich in deiner Stadt engagieren?

Dann mach mit bei der Freiwilligen Feuerwehr Marburg!

Die Freiwillige Feuerwehr Marburg leistet, mit seinen über 500 ehrenamtlichen Einsatzkräften, den Großteil des Brandschutzes und die Aufgaben der allgemeinen Hilfe in unserer Universitätsstadt Marburg, an 365 Tagen im Jahr. Daraus ergibt sich ein breit gefächertes Aufgabengebiet für die Aktiven der Einsatzabteilungen.

Neben den Einsätzen gibt es regelmäßige Übungsdienste, bei denen die Fertigkeiten weiter vertieft und geübt werden. Je nach persönlichem Interesse besteht immer auch die Möglichkeit, sich durch Lehrgänge und Seminare in verschiedensten Bereichen weiter- und fortzubilden. Die für den Einsatzdienst benötigte Schutzkleidung wird Dir von der Feuerwehr Marburg kostenlos zur Verfügung gestellt.

Aber auch Ausflüge, gemeinsamer Sport oder sonstige Unternehmungen stehen dabei auf dem Programm, wobei der Spaß im Vordergrund steht. Durch einen eigenen Sportraum auf der Hauptfeuerwache und die kostenlose Nutzung der Volksbank Kletterhalle sowie des Sport-/Freizeitbades Aquamar hat jeder Aktive die Möglichkeit sich für den Feuerwehrdienst fit zu halten.

In die Einsatzabteilung in einer der 17 Stadtteilfeuerwehren kann eintreten wer seinen Wohnsitz oder Arbeitsplatz in der Universitätsstadt Marburg hat. Den Anforderungen des Feuerwehrdienstes muss man geistig und körperlich gewachsen sein. Das 17. Lebensjahr muss vollendet sein und darf das 65. Lebensjahr nicht überschreiten.

Welcher Feuerwache für Dich in Frage kommt richtet sich nach dem eigenen Wohnort/Arbeitsstätte. Nähere Einzelheiten für die freiwillige und ehrenamtliche Mitarbeit in einer Stadtteilfeuerwehr können über die Wehrführungen der Marburger Stadtteilfeuerwehren oder den Fachdienst Brandschutz erfragt werden.

Es ist jederzeit möglich, bei einem Übungsdienst der nächstgelegenen Feuerwache vorbeizuschauen und sich über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren und alle offenen Fragen zu stellen.

Wir würden uns freuen, wenn Du mal bei uns vorbeischaust!

Kontakt Wappen

NICHT ALLE HELDEN TRAGEN CAPES!  #FEUERWEHRMARBURG

Blasorchester

Finde deine Feuerwehr

Wir haben Dein Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr Marburg geweckt?

Finde deine Feuerwehr

Wir haben Dein Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr Marburg geweckt?

Wenn Du dir unsicher bist an wen Du dich für eine Mitgliedschaft in unserer Feuerwehr wenden musst, dann klicke auf den Straßennamen deines Wohnortes und Du siehst deine zuständige Stadtteilfeuerwehr. Folge dem Link und Du erhältst alle wichtigen Kontakte!

Für weitere Rückfragen oder Unterstützung bei der Kontaktaufnahme stehen wir Dir auch gerne zur Verfügung unter: oeffentlichkeitsarbeit@feuerwehr-marburg.de

Straßennamen

Stadtteile

Die Universitätsstadt Marburg ist mit rund 77.000 Einwohnern die achtgrößte Stadt Hessens und teilt sich in die Kernstadt mit ihren Außenstadtteilen auf.

Nicht jeder Stadtteil hat eine eigene Stadtteilfeuerwehr, doch keine Sorge für die Sicherheit unserer Mitbürger-/innen ist mit unseren 17 Stadtteilfeuerwehren gesorgt. Die Stadtteile ohne eigene Stadtteilfeuerwehr werden durch eine benachbarte Feuerwehr abgedeckt.

Wir haben hier eine Übersicht über die Stadtteile mit ihren zuständigen Stadtteilfeuerwehren aufgeführt. Doch ist zu beachten, dass gerade in der Kernstadt eine klare Zuordnung, rein nach Stadtteil, zu einer Stadtteilfeuerwehr sich nicht umsetzten lässt. Dies bedeutet, dass für einem Stadtteil durchaus zwei Stadtteilfeuerwehren zuständig sein können.

Die Zuordnung der jeweiligen Stadtteilfeuerwehr erfolgt nach Straßennamen und richtet sich in den meisten Fällen nach der kürzesten Anfahrt der Einsatzkräfte! Daher haben wir in unserer alphabetischen Übersicht alle Straßen der Universitätsstadt Marburg aufgeführt und die jeweils zuständige Stadtteilfeuerwehr mit ihren Kontaktdaten verknüpft.

Innere Kernstadt

Y, Z

Stand: Juli 2023

Marburger Stadteilfeuerwehren

Deine Feuerwehr ganz in Deiner Nähe - hier findest Du eine graphische Standortübersicht der 17  Marburger Stadtteilfeuerwehren!