Feuerwehreinsatzzentrale

Der Gefahrenabwehr in der Universitätsstadt steht in 24 Stunden und an sieben Tage in der Woche (24/7) ein(e) Beamter*in im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst in der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) als rückwärtige Führungs- und Serviceeinrichtung zur Verfügung.

Als rückwärtige Führungseinrichtung unterstützt die FEZ die Einsatzleitung mittels Informationsgewinnung durch Recherchen in aktuellen Einsatzinformationssystemen und ist für die gesamte Dokumentation im Einsatzverlauf verantwortlich. Im Bereich Serviceeinrichtung übernimmt diese für die Universitätsstadt Marburg die internen Alarmierungen von Notdiensten, Ordnungsamt und Koordinierungsgruppen. Für die Bürger*innen und Behörden ist sie die erste Ansprechpartnerin nach Dienstende der Verwaltung. Hierdurch ist sie als zentrale Dokumentations- und Alarmierungsstelle der Universitätsstadt Marburg zu einem Schlüsselbaustein in der Gefahrenabwehr geworden.

Die Feuerwehreinsatzzentrale wird bei einer Großschadens- oder Sonderlage zur Befehlsstelle der Stadtteilfeuerwehren und koordiniert nach einem Stufenkonzept die Einsatzstellen im Stadtgebiet. Zur Lagedarstellung und weiteren Koordinierung steht der Feuerwehr ein Stabsraum mit Führungshilfspersonal zur Verfügung. Der Führungsstab wird vom Einsatzleitdienst oder einem ernannten Leiter des Stabes geführt. Dieser ist auch das Bindeglied zum VwS in der Stadtverwaltung.

20151030 Feuerwehr Marburg 824

ÖTEL / Stabs- und Lageraum / Lageraumgruppe

Die ÖTEL wird bei Flächenlagen, Großschadenslagen und Veranstaltungen eingesetzt und hat ihren Sitz im Stabs- und Lageraum. Sie kann die TEL vor Ort bei ihren Aufgaben unterstützen.

Das Einsatzpersonal für die Aufgabenwahrnehmung wird aus mehreren Einheiten generiert und findet sich bei einer Alarmierung im Stabs- und Lageraum ein. Zur Einsatzführung in der ÖTEL wird nach einem Stufenkonzept vorgegangen, so dass die Führungsstruktur an die Lage angepasst werden kann. Die Hauptaufgabe der Führungseinheit (Lageraumgruppe) besteht in den Funktionen Sichter und Sachgebiet 2 (Lage) mit der Lagedarstellung und Dokumentation. Hierfür ist mindestens eine Stärke von 1/0/1/5/7 notwendig.

Zugehörigkeit

Die Feuerwehreinsatzzentrale gehört zur Abteilung FD 37.6 Information und Kommunikation (IuK) im Fachdienst Brandschutz und wird im drei Schichtbetrieb mit einem Einsatzbeamten besetzt. Für die Funktionsbesetzung der FEZ stehen 14 Einsatzbeamte des Fachdienst Brandschutzes mit einer zusätzlichen internen Ausbildung zur Verfügung.

Fax: 06421 / 201-9937