Vorbeugender Brandschutz

Andreas Brauer koordiniert und leitet den gesamten Aufgabenbereich des Vorbeugenden Brandschutzes. Er ist neben seiner Einsatzleitertätigkeit auch Fachplaner im Vorbeugenden Brandschutz.

Der Vorbeugende Brandschutz (kurz VB) beschäftigt sich mit all den Maßnahmen, die die Entstehung eines Brandes verhindern und eine Ausbreitung begrenzen sollen. Dazu gehört die Beteiligung im Baugenehmigungsverfahren, Beratungen von Architekten, regelmäßige Gefahrenverhütungsschauen, Brandschutzunterweisungen in Betrieben und auch die Brandschutzerziehung.

Huber Angar   joscha schmidt

Kontakt

Leitung - Andreas Brauer
Telefon: 06421 / 201-9941

Baugenehmigungsverfahren, Branddschutzunterweisungen und -schulungen

Eine der wichtigsten Aufgaben im Vorbeugenden Brandschutz ist die Brandschutzerziehung für Kindergarten-, Vorschul- und Schulkindern.

Die lernen diese Kinder eine gefährliche Situation erkennen und einen effektiven Notruf abzusetzen. Aber nicht nur die "Kleinen" sind bei Ansgar Huber gut aufgehoben, er leitet auch Brandschutzunterweisung für die "Großen", führt Gefahrenverhütungsschauen durch und ist als Fachplaner VB an Baugenehmigungsverfahren beteiligt; nicht zu vergessen bleibt darüber hinaus auch der Einsatzdienst.

Telefon: 06421 / 201-9961

Baugenehmigungsverfahren und Gefahrenverhütungsschauen (GVS)

Telefon: 06421 / 201-9960

Telefon: 06421 / 201-9968

Wussten Sie das die Feuerwehr schon vor einem möglichen Brand oder einer Gefahr zum Einsatz kommt?

Feuerwehren werden schon vor einem möglichen Einsatz mit in die Planung und Kontrolle eingebunden. Die Belange der Feuerwehr werden insbesondere im Rahmen der Beteiligung bei Bau- und Genehmigungsverfahren sowie bei Stadtentwicklungs- und Infrastrukturplanungen eingebracht.

Ergänzt werden diese durch die Gefahrenverhütungsschauen vor Ort bei der ein Gebäude auf brandschutztechnische Mängel, die einen Feuerwehreinsatz erschweren würden, überprüft werden.

Gemeinsam mit der Hessischen Landesfeuerwehrschule und der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren Hessen hat sich der Landesfeuerwehrverband Hessen mit dem Thema »Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz« auseinandergesetzt und für Sie die Basics in zwei kurzen Videos zusammen gefasst.

Grundlagen & Aufbau des Vorbeugenden Brand- & Gefahrenschutz

Rettungswege im Vorbeugenden Brand- & Gefahrenschutz

Enge Sache: Einsatzfahrzeuge sind in Marburgs Oberstadt eine echte Herausforderung

Oberhessiche Presse - vom 19.10.2022