Am Nachmittag des 04.11.2026 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Marburg zu einem Brand in einem Wohngebäude im Marburger Stadtbezirk Ortenberg gerufen.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang schwarzer Rauch aus einem Fenster im Dachgeschoss. Unverzüglich wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Da es unklar war ob sich eventuell noch Personen in dem Gebäude befinden, ging ein zweiter Atemschutztrupp zur Kontrolle vor.
Die Einsatzkräfte konnten den Brand zügig löschen. Personen befanden sich nicht im Gebäude. Um 17:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Gebrannt hatte es im Erdgeschoss im Bereich des Bades.

Im Einsatz waren 41 Einsatzkräfte vom ersten Zug der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte, der hauptamtlichen Kräfte des Fachdienst Brandschutz, der Dekon-Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Marbach, der Freiwilligen Feuerwehr Moischt mit der Presse-Einheit, sowie dem Rettungsdienst und der Stadt- und Landespolizei mit insgesamt 11 Fahrzeugen.










