EINE DOSE, die Ihr Leben retten könnte!

Die ebenso einfache wie wirkungsvolle Idee, eine Dose mit den wichtigsten medizinischen Informationen für den Notfall im heimischen Kühlschrank aufzubewahren stammt ursprünglich aus England.

Die Dose wird gut sichtbar in der Innentür des Kühlschranks deponiert.

Ein Datenblatt in der Dose stellt den Ersthelfern sofort im Notfall relevante Informationen zur Verfügung. Zwei Aufkleber, einer an der Innenseite der Haustür, der zweite an der Außenseite der Kühlschranktür, zeigen an, dass eine SOS-Dose für die Rettungskräfte vor Ort ist.

Warum im Kühlschrank?

Ein Kühlschrank ist in jedem Haushalt vorhanden und schneller zu finden, als z.B. eine Notfallmappe. Wenn Sekunden über ein Leben entscheiden, behindert langes Suchen nach Informationen die Arbeit der Rettungskräfte.

Rettungsdose1

Auf dem Datenblatt in der Dose können die wichtigsten Daten für einen Notfall hinterlegt werden.

Name, Kontaktanschrift des Hausarztes, Beschreibung der derzeitigen Erkrankungen, Allergien, Unverträglichkeiten, Aufbewahrungsort von Medikamenten, Hinweis auf eine Patientenverfügung oder Vollmacht, Kontaktdaten von Personen, die im Notfall verständigt werden sollen, eben alle wichtigen medizinischen Informationen.

Die Rettungsdienste sind entsprechend geschult und unterwiesen, auf die Aufkleber und das Vorhandensein der SOS –Dose zu achten.

Die Initiative des Lions-Club Marburg-Elisabeth von Thüringen, die Rettungsdose auch in Marburg für Interessierte anzubieten, stieß bei der Feuerwehr auf offene Ohren.

Die Dose ist zum Selbstkostenpreis von 2,50 Euro an folgenden Stellen zu beziehen:

Beratungszentrum mit integriertem Pflegestützpunkt (BiP), Am Grün 16, 35037 Marburg

Malteser, Schützenstraße 28, 35039 Marburg

Feuerwehr Marburg, Erlenring 11, 35037 Marburg - Feuerwehreinsatzzentrale (täglich 06-22 Uhr)

Feuerwehr Marburg – Moischt, Eulenkopfstraße 57, 35043 Marburg (montags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr)

Rettungsdose2