Gemeinsame Jahreshauptversammlung

Marburger Feuerwehren feiern Rekorde bei Lehrgängen und Seminaren

Marburg. Nach der Corona-Pause konnte die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Marburg erstmals wieder in der bekannten Form stattfinden. Neben Oberbürgermeister und Brandschutzdezernent Dr. Thomas Spies und Bürgermeisterin Nadine Bernshausen waren zahlreiche Vertreter*innen aus dem Stadtparlament, dem Landkreis sowie Landesvertreter*innen anwesend, um sich zu informieren.

Vereidigung Jahreshauptversammlung Feuerwehr Marburg

Ein Punkt auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Marburger Feuerwehren war die Vereidigung der neu ernannten Einsatzkräfte. (Foto: Carmen Werner, Stadt Marburg)

„Gerade in der aktuellen Weltlage ist es wichtig, dass sich Menschen ehrenamtlich in den Feuerwehren engagieren“, sagt Oberbürgermeister und Brandschutzdezernent Dr. Thomas Spies. „Ich bin stolz, dass in Marburg so viele Personen im Einsatz sind. Dabei ist das nicht selbstverständlich, denn um helfen zu können muss jede Einsatzkraft zunächst zahlreiche Lehrgänge absolvieren, bevor sie überhaupt helfen darf.“ Das Bürgerhaus Marbach war zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Marburg gut gefüllt. Nach einer musikalischen Einleitung berichteten die Verantwortlichen erstmals wieder in Präsenz über die Entwicklungen und Aktivitäten. Anwesend waren neben 16 Ehrengästen 156 aktive Einsatzkräfte, fünf berufliche Feuerwehrbeamt*innen und 15 Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung.

Die größte Herausforderung der Universitätsstadt und der Feuerwehr Marburg ist aktuell die Gebäudestruktur. „Unsere Feuerwehrstandorte erreichen leider nicht mehr den Standard, der heute aus arbeitsschutzrechtlicher Sicht notwendig ist“, erklärt Carmen Werner, Leiterin der Feuerwehr Marburg. Auch Marc Prause, Sprecher der ehrenamtlichen Kräfte, beklagt diese Situation. „Hier sind Entwicklungen leider verschlafen worden“, sagt er. Zwar gibt es bereits Beschlüsse des Stadtparlaments um die Situation zu verbessern, aber aufgrund von Fachkräftemangel, ausstehenden externen Gutachten sowie fehlenden freien Flächen, geht das leider nicht so schnell, wie es sich alle Beteiligten wünschen.

Erfreulich ist andererseits, dass die Qualifikationsausfälle der Corona-Zeit durch intensive Maßnahmen der Ausbildung und Schulung von Einsatzkräften abgemildert werden konnten. Die Marburger Einsatzkräfte legten erfolgreich 335 Lehrgänge und Seminare ab. Die Erneuerung des Fahrzeugparks und die Ergänzung neuer Gerätschaften funktionieren ebenfalls gut. Zwar haben sich die Lieferzeiten weiter verlängert, aber durch durchdachte Planung ist der Zulauf geregelt.

Die Ende 2022 ausgesonderten Fahrzeuge aus dem ersten und zweiten Zug Marburg-Mitte werden in Kürze in die Ukraine geliefert. Sie gehen in die Region Mykolajiw, um dort zu helfen. Hier gilt der Dank allen helfenden Händen und Unterstützern, die mit Tatkraft oder Material dafür gesorgt haben, dass die Fahrzeuge funktionsfähig und beladen übergeben werden können.

Im Rahmen der Versammlung sind folgende Personen ernannt und durch den Oberbürgermeister vereidigt worden: Manfred Naumann (Michelbach, Wehrführer), Daniel Waas (Michelbach, 1. stellv. Wehrführer), Jannis Kimmel (Marbach, Wehrführer), Daniel Zimmermann (Haddamshausen, Wehrführer), Ivo Hees (Wehrshausen, Stadtjugendfeuerwehrwart), Andreas Fränzke (Hermershausen, Wehrführer), Sascha Weber (Hermershausen, 1. stellv. Wehrführer), Daniel Kottas (Elnhausen, Wehrführer), Frank Ackermann (Elnhausen, 2. stellv. Wehrführer), Lukas Lauer (Schröck, stellv. Wehrführer), Mike Ronzheimer (Bortshausen, Wehrführer), Gerhard Fett (Bortshausen, 1. stellv. Wehrführer), Patrick Fischer (Ockershausen, Wehrführer), Georg Hecht (Ockershausen, stellv. Wehrführer), Björn Heinrich (Ockershausen, KatS-Zugführer), Prause Marc (Moischt, Sprecher der ehrenamtlichen Kräfte).

Verabschiedet wurden: Uwe Rumpf (Marbach, Wehrführer), Gerhard Fett (Bortshausen, Wehrführer), Mike Ronzheimer (Bortshausen, 1. stellv. Wehrführer), Daniel Kottas (Elnhausen, 1. stellv. Wehrführer), Tilo Funk (Michelbach, Wehrführer), Björn Heinrich (Ockershausen, Wehrführer), Dr. Florian Martens (Mitte, KatS-Zugführer).